Berufsvorbereitende Maßnahmen an der Staatlichen Berufsschule Eichstätt

In Kooperation mit der Staatlichen Berufsschule Eichstätt hat der Kreisjugendring (KJR) die Trägerschaft als Kooperationspartner für ein BIJ (Berufsintegrationsjahr) übernommen. Der KJR ist bereits seit 2007 zuverlässiger Partner der Staatlichen Berufsschule Eichstätt und hat von 2007 – 2011 mehrere BVJ-k erfolgreich sozialpädagogisch betreut. Seit dem Jahr 2009 ist der KJR auch Bildungsträger des durchgeführten BIJ. In diesen Berufsfördermaßnahmen haben die pädagogischen Mitarbeiter knapp 200 Teilnehmer unterstützt und davon ca. 75-80 % erfolgreich in Ausbildungsstellen oder sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse vermittelt. Finanziert wird das BIJ durch den Europäischen Sozialfonds (EFS).

Berufsintegrationsjahr (BIJ)

Zielgruppe des Angebotes sind Jugendliche mit Migrationshintergrund und berufsschulpflichtige Asylbewerber und Flüchtlinge.

Ziel der Maßnahme ist es durch sozialpädagogische Betreuung die Ausbildungs- bzw. Berufsreife herzustellen. Das geschieht von Seiten des Kreisjugendrings durch intensive Sprachförderung und die Möglichkeit, durch Praktika Einblick in verschiedene berufliche Bereiche zu bekommen. Neben dem Erwerb von praktischen und theoretischen Grundkenntnissen und –fertigkeiten in allgemeinbildenden Fächern und in einschlägigen Berufsfeldern, geht es um den Erwerb von Sozialkompetenzen. Besonders persönliche Kompetenzen, wie die Bereitschaft, sich auf neue Situationen im Ausbildungs- und Berufsleben einzustellen, Motivation, Durchhaltevermögen, die Fähigkeit und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, Flexibilität und Einsatzbereitschaft, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit müssen bei den Teilnehmern entwickelt und gestärkt werden.

Die Praktika werden von den pädagogischen Mitarbeitern des Kreisjugendrings Eichstätt vermittelt und betreut. Die einzelnen Betriebspraktika werden während des Schuljahres immer über längere Zeiträume in einem Betrieb durchgeführt. Ziel ist es eine wirkliche Integration in den produktiven Ablauf in einem Betrieb zu gewährleisten, um den Teilnehmer/innen ein ganzheitliches Bild betrieblicher Abläufe zu vermitteln. Das Praktikum dient aber auch dazu, sich in der Arbeitswelt und in konkreten Berufsfeldern zu erproben und Referenzen zu erarbeiten. Die Vermittlung in eine Ausbildungsstelle oder in eine dauerhafte Beschäftigung während oder im Anschluss an die Maßnahme ist dabei das erklärte Ziel.

Holger Bauer                                               Holger

Diplom Pädagoge (Univ.)

Pädagogischer Mitarbeiter für  BIJ – k

Telefon: 08421- 98 98 38

Email

Herr Bauer, Diplom Pädagoge, ist seit Dezember 2007 für den Kreisjugendring Eichstätt tätig. Er übernahm bis 2011 die sozialpädagogische Betreuung der BVJ Klassen an der Staatlichen Berufsschule Eichstätt, die dann 2011 eingestellt wurden. Seit 2010 übernimmt er die Betreuung der neu eingeführten BIJ Klassen für Flüchtlinge und Asylbewerber. Durch seine langjährige Tätigkeit, in der Betreuung von Jugendlichen und der Durchführung der Berufsvorbereitungsjahre beim KJR, verfügt er über eine ausgezeichnete Kenntnis des regionalen Arbeitsmarktes. Herr Bauer unterrichtet außerdem seit mehreren Jahren an der Berufsschule als nebenberufliche Lehrkraft.

 

Frau Neumeister, MA Pädagogik, ist seit Oktober 2014 ebenfalls für die sozialpädagogische Betreuung der BIJ Klassen zuständig. Sie ist bereits seit mehreren Jahren Referentin im Bereich der außerschulischen Jugendbildung für den Kreisjugendring Eichstätt und die Jugendbildungsstätte Königsdorf. Seit 2014 ist sie in Teilzeit in die Sprachförderung und die sozialpädagogische Betreuung der Klassen eingebunden. Durch ihre langjährige Erfahrung mit Seminardurchführung im Bereich der Kooperations- und Kommunikationstrainings, der Berufsorientierungsseminare aber auch der Zirkuspädagogik, bringt sie ein breites Spektrum an Erfahrungen in der Arbeit mit Jugendlichen mit.

ESF in Bayern – wir investieren in Menschen

Das Berufsintegrationsjahr wird finanziert  vom Europäischen Sozialfond (ESF).

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